Medien

Medien haben zugegebenermaßen schon immer einen Teil meiner Freizeit ausgemacht. Diese Seite widme ich diesen Erfahrungen.

Filme

In meiner Jugend habe ich angefangen mich sehr für Filme zu interessieren. Ich habe mir im Laufe der Zeit eine schicke kleine Videosammlung aufgebaut. Leider mussten die Videos letztendlich "dem Fortschritt weichen" - seitdem beschränke ich mich größtenteils auf das Konsumieren von Filmen.

Mein Lieblingsgenre ist der Horrorfilm. Ich bin aber nicht darauf fixiert. Ich habe diesem Thema eine eigenständige Seite gewidmet.

Musik

Musik begleitet wohl so ziemlich jeden von uns. Und in der Regel hat sie uns auch beeinflusst. Ich habe in meiner Schulzeit und dem Studium viel Techno, Goa/Psytrance, Drum'n Bass und Ambient gehört. Elektronische Musik ist mir auch heute noch sehr lieb. Dazu hat sich z.B. Trap gesellt. Parallel dazu aber auch seit Ende der 90er Gothic Metal (was aber wieder abgenommen hat). Hin und wieder auch etwas Hip Hop. Auch Sound Tracks und klassische Musik höre ich gern. Ich habe mal eine kleine YouTube-Playlist zusammengestellt (leider ist nicht jeder Track, den ich gern dabei gehabt hätte, auf YouTube verfügbar).

Im Laufe der Jahre habe ich auch viel eigene elektronische Musik für mich und einige Freunde hobbymäßig produziert. Einige davon habe ich auf SoundCloud hochgeladen. Mein Künstlername ist DanMau. Dies ist eine Kombination aus "Daniel" und "Maui" (Produktname meiner erste Sampler-Soundkarte, Turtle Beach Corporation). Viel Spaß beim Hören.

Computerspiele

Natürlich habe ich auch gern Computerspiele gespielt. Und wenn Zeit ist mache ich das auch immer noch gern. Meine Lieblingsgenres sind Ego Shooter und Point and Click Adventures.

Um mal ein paar Spiele zu nennen, die mich sehr in ihren Bann gezogen haben: Mafia (C64), Day of the Tentacle, Phantasmagoria, U.F.O., Doom 1-3, Blood 2, Quake 1 + 2, Alone in the Dark 1-3, Call of Cthulhu: Shadow of the Comet, Half Life, Unreal Tournement, Bioshock, Black Mirror 2 + 3, Baphomets Fluch 1-4, Gabriel Knight 2 + 3, Silent Hill 2 + 4, The Vanishing of Ethan Carter, Outlast, Tormentum - Dark Sorrow, DSA Satinavs Ketten.

Außerdem spiele ich Minecraft. Mein Profilname ist DanTheSeeker. Auf Terraconia habe ich eine kleine Siedlung. Besucht mich doch mal:

/stadt tp danville

Bücher

Ich lese auch gern. Unabhängig von Fachliteratur. Meine Lieblingsgenres sind Horror (Stephen King, Jack Ketchum, Richard Laymon), Techno-Thriller (Daemon, Darknet) und partiell Mittelalterkrimis/romane (Tod und Teufel, Die Seelen im Feuer). Ich habe auch sehr gern Das Lied von Eis und Feuer, Kings/Straubs Talisman und vieles von Kings Der dunkle Turm gemocht, was man wohl dem Fantasybereich zuordnen darf.

Neben Büchern mag ich auch einige Hörspiele. Insbesondere Die drei Fragezeichen und Gabriel burns haben es mir (seinerzeit) angetan. Ein echter Tipp ist auch Otherland. Ich fand aber auch Die Säulen der Erde und Der Schwarm sehr gut adaptiert.

Hörbücher sehe ich als Ersatz für Bücher wenn man gerade nicht aktiv lesen kann oder möchte. Manchmal bieten sie mit unterschiedlichen Sprechern und/oder Musik aber auch schöne Hörerlebnisse. Z.B. Das Mädchen von Stephen King.