Studium

Ich habe von 2001 bis 2007 an der Dortmunder Universität (nun TU Dortmund) Kerninformatik (Diplom nach DPO 2001) studiert. Meine Schwerpunktgebiet im Hauptstudium war Computational Intelligence and Natural Computing, meine Projektgruppe jedoch war am Lehrstuhl für Software Technologie angsiedelt. Meine Diplomarbeit war eine Mischung von praktischer Anwendung und theoretischen Überlegungen. Als Nebenfach habe ich Psychologie studiert.

Die folgenden Texte sind während meines Studiums entstanden, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Personen. Die Texte dürfen gelesen und für den privaten Gebrauch augedruckt, jedoch nicht ohne weitere Genehmigung kopiert oder auf eine andere Art weiterverwendet werden.

Untersuchung von Ionenmobilitätsspektrometriedaten auf Peaks von Substanzen in verschiedenen Konzentrationen unter Einsatz von Glättungs- und Fittingverfahren

Meine Diplomarbeit. Behandelt Ionenmobilitätsspektrometrie: Erkennung von Substanzen in IMS-Spektrogrammen.

Alternative Modellierungskonzepte in 3D

Einige alternative Visualisierungsformen von Softwaresystemen werden vorgestellt. Dies sind Geonen-Darstellungen, Graph-basierte Visualisierungsformen (an den Beispielen CrocoCosmos und Walrus) und 3D-UML. Dieser Artikel entstand als schriftliche Ausarbeitung eines Vortrags im Rahmen der Seminarphase der Projektgruppe 458.

Die Faktoranalytischen Eigenschaftstheorien von Cattell und Eysenck

Eine Einführung in die Persönlichkeitspsychologie mit Schwerpunkt Eigenschaftstheorien. Genaue Darstellung der Theorien von Cattell und Eysenck. Dieser Text entstand als Hausarbeit zur Veranstaltung "Einführung in die Differentielle Psychologie".

DTDs

Definition, Beschreibung des Nutzens und die Anwendung von DTDs in Auszeichnungssprachen mit einer Spezialisierung auf XML. Dieser Artikel entstand als Abschlußarbeit für das Proseminar "Auszeichnungssprachen".

Endbericht PG458

Endbericht der Projektgruppe 458, die das Eclipse-Plugin 3Debug zur dreidimensionalen Visualisierung von Laufzeitinformationen als Debugging-Werkzeug entwickelte. Weitere Autoren sind Boris Brodski, Boris Düdder, Carina Klar, Andrey Lysenko, Daniel Maliga, Jonas Mathis, Antonio Pedicillo, Michael Striewe, Sebastian Vastag, Dennis Weyland und Henning Zeller.

IP-Networking

Das Handout für ein Kurzreferat über IP Netzwerke in Zusammenarbeit mit Nicolai Schleifer. Es ist in englischer Sprache, da das Referat in einer englisch-sprachigen Übungsgruppe gehalten wurde.

Lernen

Eine Einführung in verschiedene Lerntheorien. Dieser Text entstand als Hausarbeit zu einer Psychologieveranstaltung.